12.04.2023: Müllwoche bei den Wiesenwichteln vom 6.3. – 10.3.2023

Auch in diesem Jahr haben die Wiesenwichtel eine Müllwoche organisiert. Dabei haben wir über die verschiedenen Arten von Müll gesprochen und wie diese richtig entsorgt werden. Außerdem haben wir uns ausgiebig mit den Auswirkungen der verschiedenen Müllarten auf unsere Umwelt und Möglichkeiten der Vermeidung von Müll beschäftigt. Die Kinder fanden besonders das Thema Müll in den Meeren und Microplastik spannend.

Anders als in den letzten Jahren, haben wir im Rahmen der Flurreinigung in diesem Jahr nicht einen Teil des Parks vom Müll befreit, sondern ein Areal hinter unserem Grundstück. Dabei war unser Anliegen, das Areal für Rehe und andere Wildtiere attraktiver zu machen. Mit Arbeitshandschuhen, Müllzangen, Schubkarren, reichlich Müllsäcken und viel Elan ausgestattet, machten wir uns auf den Weg. Schon sehr schnell mussten wir feststellen, dass wir uns viel vorgenommen hatten, denn der Müll war zahlreich und teilweise groß. Unter anderem fanden wir eine alte Badewanne, Gartenmöbel, einen Fahrradrahmen, ein Gartentor und viele Scherben und Plastik vor. In Zusammenarbeit mit Ingeborg Leineweber (Ortsbeirat Nieder-Erlenbach) wurde ein gesonderter Sammelpatz für uns vereinbart an dem wir den riesen Müllberg deponieren konnten. Die Kinder haben als Dankeschön eine neue Schubkarre und einige Schaufeln und Rechen bekommen.

Auch im nächsten Jahr werden wir wieder eine Müllwoche durchführen und uns an der Flurreinigung beteiligen. Vielleicht schaffen wir es ja dann, das Areal vollständig vom Müll zu befreien.

 

 

18.05.2021: Die Wiesenwichtel arbeiten auf dem Grundstück

Im letzten Jahr haben wir von unseren Wackelzahnkindern (Vorschulkindern) ein Hochbeet zum Abschied geschenkt bekommen. Jetzt im Frühjahr kommt es zum ersten Mal zum Einsatz. Zusammen mit einer Erzieherin hat eine Kleingruppe von Kindern das Bepflanzen übernommen. Zuerst musste ein geeigneter Standort für das Hochbeet gefunden werden. Als dieser gefunden war, legten wir das Hochbeet mit Vlies aus und befüllten es mit Erde. Anschließend durften die Kinder die Setzlinge, Kohlrabi und Salat, einpflanzen und zusätzlich in die Mitte Rucola säen. Anschließend wurde alles fleißig begossen. Im Laufe von 14 Tagen ist unser Gemüse schon kräftig gewachsen. Schon bald können wir unseren ersten eigenen Salat ernten! Während die einen ein Hochbeet bepflanzten entstand aus einem alten Baumstamm ein Rennauto. Nachdem wir den Baumstamm aufgebockt hatten, bearbeiteten die Kinder ihn mit Hammer, Meißel, Säge, Feile und Schmirgelpapier. Ein Kind brachte von zuhause alte Bollerwagen Reifen samt Lenkstange und Achse mit. Die Herausforderung bestand darin die Achse so am Baumstamm zu befestigen, dass die Räder sich frei drehen können. Im Laufe der Arbeit stellten wir fest, dass zwei Schläuche der Reifen kaputt waren. Diese mussten vor Fahrtbeginn ersetzt werden. Das Aufziehen der Mäntel gestaltete sich als schwierig, aber schließlich haben wir auch das geschafft. Die Idee für dieses Rennauto und die Ausführungsplanung kam allein von den Kindern. Wir als Erwachsene standen ihnen als Ansprechpartner bei Problemen zur Seite und übernahmen schwierige Aufgaben, wie die Löcher für die Achsen bohren.

13. März 2021: Es ist wieder soweit. Nieder-Erlenbach räumt auf und die Wiesenwichtel unterstützen fleißig

Am Samstag den 13. März 2021 wird in Nieder-Erlenbach im Rahmen der Flurreinigung im Park der nicht fachgerecht entsorgte Müll eingesammelt. Die Wiesenwichtel sind hierbei für das Stück zwischen Brücke und Tennisplatz zuständig.

Freitags ziehen die 19 Wichtel mit Arbeitshandschuhen, Müllzangen und großen Müllbeuteln ausgestattet in den Park. Nach zwei Stunden Arbeit sind zwei große Müllsäcke gefüllt.

Die nächsten Tage wird über die Themen Mülltrennung, Müllvermeidung, Recycling und Müllentsorgung gesprochen. Hierbei sortieren die Kinder unter anderem ihre von zu Hause mitgebrachten Müllartikel nach ihrem Material. Corona bedingt findet das komplette Projekt im Freien statt. Zum Abschluss kleben die Wiesenwichtel Eierkarton, Teeboxen, Jogurtbecher und co. zu einem Kunstwerk zusammen. Das ist unser Müllmonster. Den Kindern ist nach dem Projekt sehr deutlich, wie viel Müll sie täglich produzieren, wie er sinnvoll getrennt werden kann und was mit dem Müll geschieht.

Auf die Urkunde über das fleißige Müllsammeln und der Teilnahme am Müllprojekt sind alle sichtlich stolz.

Wir freuen uns auf nächstes Jahr.

26. März 2019: Das Bienenprojekt der Wiesenwichtel in der Zeitung

Bei der Kita Wiesenwichtel als naturnahem Kindergarten steht das Erleben von Naturphänomen im Fokus der pädagogischen Arbeit. Unser Bienenprojekt mit dem schönen Namen „Bienenbotschaft“ ermöglicht es den Kindern, den natürlichen Lebensraum von Bienen in besonderer Weise zu erleben.

 

12. September 2018: Kelterfest bei den Wiesenwichteln

„Den besten Apfelsaft gibt es hier!“ das war die Aussage der kleine Wiesenwichtel aus Frankfurt Nieder-Erlenbach, nachdem sie den süßen, selbst gepressten Apfelsaft probiert hatten.

Bis der Apfelsaft jedoch floss, gab es aller Hand für die Wichtel zu tun.

Dieses Jahr trugen unsere Apfelbäume im Grüngürtel von Frankfurt besonders viele und große Früchte. Mehr als wir essen können und zu schade um sie einfach verfaulen zu lassen.

 

Deshalb veranstalteten wir am 12.09.2018 ein Kelterfest auf dem Grundstück der Wiesenwichtel mit Kindern und Eltern.

Die Kinder waren sehr aufgeregt und starteten mit vollem Elan. Sie sammelten und pflückten Apfel, sortierten sie und reinigten sie in der “Apfel-Waschmaschine“.

 

Beim Zerhacken der Äpfel zeigte sich, wer von den Kindern gut gefrühstückt hatte. Mit ganzem Körpereinsatz kurbelten die Kleinen und die Großen an der Obstmühle.

 

Zur Freude aller entstand als Zwischenprodukt eine erstklassige Matsche, welche anschließend, eingeschlagen in ein Tuch,  in den Korb der Apfelpresse gefüllt wurde.

Hier galt es, den Hebel etwas behutsamer, wenn auch mit Nachdruck, zu drehen. Nun lief der frische Süße.

 

Und weil sich so viele kleine und große Helfer ordentlich ins Zeug gelegt hatten, konnte am Ende Geld in Form einer Spende gesammelt werden zur Neuanschaffung von Spielsachen.

Die Mühe hat sich gelohnt! Mehr als 30 Liter Süßen haben wir gekeltert.

Ein großes Dankeschön an die zahlreichen Helfer!

11. März 2015, Frankfurter Neue Presse: Wenn Wichtel den Park aufräumen

Einmal im Jahr ruft der Verein Nieder-Erlenbacher Bürger zum großen Frühlingsputz auf, um das Quartier von Müll zu befreien. Mit demselben Ziel schweifen traditionell schon vorher die Wiesenwichtel des gleichnamigen Kinderladens durch den Park am Erlenbach.

Link zum Artikel...

12. Februar 2015: Kita Wiesenwichtel erhält grosszügige Spende der DekaBank - Das neue Baumhaus kann jetzt gebaut werden

Die 2000 Quadratmeter große Streuobst-Wiese ist kindgerecht angelegt und sehr gut ausgestattet, zum Beispiel mit zwei bunten Bauwagen, Sandkasten und Tellerschaukel. Zukünftig wird ein neues Baumhaus hinzukommen, denn die Dekabank unterstützte die Einrichtung in Nieder-Erlenbach mit einer Weihnachtsspende von 1000 Euro.

Hier geht es zum ausführlichen Bericht

04. bis 08. März 2013: Die Wiesenwichtel räumen im Park auf

Als Teil ihres Umweltprojekts vom 4. bis 8. März 2013 sammelten die Kinder des Kinderladens Wiesenwichtel in Nieder-Erlenbach Müll im Park am Erlenbach, den sie auf ihrem Weg zu ihrer Streuobstwiese jeden Tag durchqueren. Die Fundstücke wurden anschließend untersucht und fachgerecht entsorgt.

Hier geht es zum ausführlichen Bericht

06. Oktober 2012: Kinderladen Wiesenwichtel feiert elfjähriges Jubiläum

11 Jahre Kinderladen Wiesenwichtel in Nieder-Erlenbach: Highlights der Jubiläumsfeier waren die Bilderdokumentation der Wiesenwichtel-Geschichte und die Stationen fürs Keltern und Töpfern.

Hier geht es zum ausführlichen Bericht

19. Oktober 2011: Die Wiesenwichtel feiern ein Kelterfest

Apfelsaft aus der Tüte? Nicht bei den Wiesenwichteln! Die Kindergartenkinder haben aus etwa 100 Kilo Äpfel rund 40 Liter reinen Saft gewonnen und mit ihrem selbstgemachten Apfelsaft ein Kelterfest gefeiert.

Ausführlicher Bericht

31. März 2011: Keine Angst vor dem großen Hund

Urkunden für sieben Vorschulkinder gab's bei den Wiesenwichteln in Nieder-Erlenbach: Sie hatten mit Erfolg am Projekt "Keine Angst vor dem großen Hund" teilgenommen, das vom 14. bis zum 31. März stattgefunden hatte.

Mehr dazu an dieser Stelle

07./08. Juli 2009: Wackelzahnkinder trainieren für den Schuleintritt

Die Wackelzahnkinder bei den Wiesenwichteln in Niedererlenbach hatten zum Abschluss ihrer Kindergartenzeit auf einem geheimen Zeltplatz viele Abenteuer und eine richtige Mutprobe zu bestehen.

Ausführlicher Bericht

22. September 2006, Frankfurter Neue Presse: Auf der Wiese lernt sich’s gut

Die Wiesenwichtel, eine Einrichtung des Unterstützungsvereins, entstand aus einer Eltern-Initiative in Nieder-Erlenbach, weil dort vor fünf Jahren Kindergartenplätze fehlten. Trotz anfänglicher Skepsis im Stadtteil: Betreuungsplätze bei den Wiesenwichteln sind gefragt wie nie.